Pressestimmen

" Ein interessantes Spektrum von Werken des begnadeten Bildhauers Rüdiger Schwenk"

F. Eppli, Galerie und Kunsthandel, Köngsbau Stuttgart , 2011

 

" Der Bildhauer Rüdiger Schwenk zeigt in seinen Werken, die voll von kraftvoller Zartheit und anmutiger Schönheit sind, ein hohes Maß an Vielseitigkeit in Form und Material, aber auch Mut, entgegen manch allgemeinen Kunstmarkttrend, seine handwerklich hervorragende Arbeiten unmittelbar aus seiner inneren Empfindung der Empfindungswelt des Betrachters vorzustellen."

B. Scheiffele, Südwestpresse,  2012

 

" Die Arbeit von Rüdiger Schwenk ist ein wunderbarer Austausch zwischen der ursprünglichen Energie der Materie und seiner eigenen außergewöhnlichen Sensibilität. Dieser tiefe, ständige Dialog und dieser fruchtbare Austausch läßt uns Werke von berührender Schönheit und Kostbarkeit erkennen. Nicht zuletzt zu unserer eigenen Selbst-Begegnung.

F. Bergognon, Dipl. Psychologin, Mediatheque Universite Paris,  2011

 

"Die Schönheit von Schwenks Werken ist nicht oberflächlich, sondern spricht den Betrachter direkt an und berührt ihn emotional. Die Skulpturen weisen ein weites Spektrum auf. Insbesondere fasziniert Schwenk die menschliche Gestalt in all ihren Facetten - so stellt er zum Beispiel Menschen sowohl realistisch als auch abstrakt dar. Dann wieder überträgt er Formen aus der Natur in ihrer Klarheit und Ruhe in seine Skulpturen. Immer wieder lädt der Bildhauer Rüdiger Schwenk de Betrachter ein, im "Innen und Aussen" Neues zu entdecken." 

B.Stährmann, Presse- und Öffentlichsarbeit, Ev. Diakonissenanstalt Suttgart,  2013